Bisher enthalten die Orte nichts als den Titel. Nun wollen wir einen Beschreibungstext und eine Liste der zu diesem Ort gehörenden Personen hinzufügen.

Den Beschreibungstext geben wir über das Standard-Body-Feld ein.

Die Liste kann auf verschiedene Weise über Ansichtenfelder erzeugt werden, z.B. das Modul "Viewfield" oder "EVA - Entity Views Attachment" mit unterschiedlichen Ansätzen aber gleichem Endergebnis. Ich zeige hier das Modul "Viewfield" :

Ort "Viewfield"

Zunächst muss die Ansicht erstellt werden. Wichtig ist das Hinzufügen eines Kontextfilters (oben rechts). Es muss das Feld ausgewählt werden, das eine Übereinstimmung mit dem Inhalt, der die Ansicht aufruft, herstellen kann. Aufgerufen wird die Ansicht von einem Node des Inhaltstyps "Ort". Wie bei fast allen Inhalten wird die [node:nid] als eindeutiger Wert übergeben. In der Ansicht hat nur das Feld field_p_ort den entsprechenden Wert (allerdings intern als target_id).

Viewfield Feldeinstellungen 1

Bei einem Viewfield handelt es sich um ein echtes Feld mit den üblichen Feldeinstellungen. Es ermöglicht, dass bei jedem Ort eine Eingabe zur Ansichtenauswahl gemacht werden kann oder muss, der eingebende Nutzer also Zugriff darauf hat. Das kann aber auch unterbunden werden (Auswahl durch Standard-Ansicht) und Haken darunter setzen. Die ausgewählte Ansicht kann dann nicht mehr beeinflusst werden, was in unserem Fall sinnvoll ist, da alle Orte in gleicher Weise dargestellt werden sollen.

Das Ergebnis sehen beim Ort "Schwerin".