Ansicht "Orte" erstellen

A Schritt
AS Bild
Body

Es soll eine Liste mit den Orten erzeugt werden, aus der auch ersichtlich ist, wie viele Personen dem jeweiligen Ort zugeordnet sind.

AS Bild
Body

Da unsere Basistabelle die Orte sind, aber die Entity-Referenz von der Person zum Ort zeigt, muss eine Beziehung zwischen beiden Typen hergestellt werden (oben rechts auf "hinzufügen" klicken).

Es gibt immer zwei Arten von Beziehungen.

"Inhalt verwendet" ermöglicht den Zugriff auf Felder von dem Inhaltstypen, der die Referenz enthält. Diese brauchen wir hier (eingekreist).

"Inhalt wird von referenziert" ermöglicht den Zugriff auf die Felder von dem referenzierten Inhaltstypen (Pfeil).

AS Bild
Body

Nach dem erstellen der Beziehung fügen wir ein weiteres Mal ein Feld "Titel" hinzu, aber diesmal mit Verwendung der gerade erstellten Beziehung.

AS Bild
Body

Da wir nicht die Personen, sondern nur die Anzahl der Personen anzeigen wollen, ist die Aggregation einzuschalten. Unten rechts in den Ansichteneinstellungen muss "Zusammenfassung verwenden" von nein auf ja umgestellt werden (siehe oben).

Beim zweiten Titelfeld mit Beziehung ist unter "Einstellungen zur Zusammenfassung" der Punkt "Count" auszuwählen.

AS Bild
Body

Obwohl 17 Personen eingegeben wurden, ergibt die Summe nur 14, denn bei 3 Personen wurde kein Ort eingegeben. Es gibt keine Möglichkeit der Anzeige, oder Sie erstellen einen Ort der "ohne" heisst und wählen ihn bei der Personeneingabe aus.

Um eine andere individuelle Sortierung der Orte zu erreichen, könnte man im Inhaltstypen "Ort" ein Ganzzahl-Feld hinzufügen, entsprechende Werte eingeben und dann nach diesem Feld sortieren.

Sollte es verschiedene Personen mit gleichem Namen (genauer gesagt: Titel) geben, könnte auch eine falsche Personenzahl ausgegeben werden. Für diesen Fall könnte statt des Titelfeldes das (Node)-ID Feld verwendet werden.